PLANUNGSGESELLSCHAFT DOROTHEENBLÖCKE BERLIN mbH
Jakob-Kaiser-Haus Reichstagspräsidentenpalais van den Valentyn
Das Reichstagspräsidentenpalais wurde in den Jahren 1897 bis 1904 nach den Plänen Paul Wallots ausgeführt und schloß sich in seiner äußeren wie auch inneren Gestaltung eng an das gegenüberliegende, vom selben Architekten 1890 bis 1894 geschaffene Reichstagsgebäude an. Das Palais war als Wohn- und Dienstsitz der Reichstagspräsidenten konzipiert und bildete darüber hinaus den Rahmen für repräsentative Anlässe. Hier war in der Weimarer Zeit der Treffpunkt von Parlamentariern aller Fraktionen. Das Palais wurde 1994 unter Denkmalschutz gestellt. Es wird nun von der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft als politisch- und gesellschaftliches Clubhaus betrieben. Darüber hinaus nutzt der Deutsche Bundestag einen repräsentativen Saal in Verbindung mit der Loggia, für protokollarische Zwecke. Dieser östlich gelegene sogenannte Kaisersaal, hat über eine historische Freitreppe eine direkte Anbindung an den neu gestalteten Garten. In südlicher Richtung erweitert sich der Saal durch die neue Loggia. Sie ist von oben bis unten mit gelbem Jura-Kalkstein verkleidet, ist Bindeglied zum Jakob-Kaiser-Haus der Abgeordneten und ermöglicht ein kommunikatives Neben- und Miteinander.
Das Durchhaus am Haupteingang a la Carte Restaurant Blick in die Loggia als Erweiterung des Reichstagspräsidentenpalais
tvdvtreppe.jpg (24285 Byte) Im Zuge der Uferneugestaltung ist der Garten in seiner alten Grundstücksgrenze mit umfassenden Sandsteinmauern in ursprünglicher Proportion wieder neu angelegt. Zu der vorhandenen geschützten Platane und Kastanie wurde ein kleiner Hain aus Magnolien gepflanzt. Hier wird das beliebte Sommerfest der Parlamentarischen Gesellschaft gefeiert.
Historisches Treppenhaus